Digitalo.de Erfahrungen, Bewertungen und Test

digitalo

Der Technik Discounter Digitalo.de wurde bereits im Jahr 2000 gegründet. Er ist somit ein Pionier unter den Onlinehändlern in Deutschland. Das Unternehmen mit der Firmenzentralein Butzbach beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und hat sich am Markt fest etabliert. Hierfür verantwortlich ist zum einen das große Sortiment von über 40.000 Artikeln namhafter Hersteller. Zum anderen mag aber auch die Firmenphilosophie einen Anteil daran haben.

So richtet sich Digitalo.de sowohl an Privat- als auch Gewerbekunden. Besonders wichtig ist dem Unternehmen dabei, besonders niedrige Preise anbieten zu können. Nach eigenen Angaben gelingt dies durch eine „geschickte Lieferantenauswahl“ und den Fokus auf den Vertrieb über das Internet. Großabnehmer profitieren darüber hinaus durch Mengenrabatte.

Test & Bewertung

  • Digitalo.de ist ein seriöser deutscher Anbieter für Hardware, Elektronik, Handys, Computer, Software und mehr
  • Kein Fake Shop
  • Sehr guter Kundenservice für Deutschland, Österreich und Schweiz
  • EHI – geprüfter Online Shop
  • Sehr gute Bewertungen und Erfahrungsberichte im Forum
  • Trusted Shops Käuferschutz (Zertifizierter Shop)
  • Set Jahrzehnten am Markt
  • Oftmals sehr günstige Preise

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐ (5/5 Sterne – SEHR GUT)

digitalo erfahrungen

Digitalo.de Erfahrungen und Testbericht

Der Shop versteht sich als Technik-Shop und vertreibt daher in erster Linie Elektronikartikel.

Unter dem Menüpunkt „Computer“ verstecken sich zahlreiche Unterkategorien. Hier wird jeder fündig, der Laptops, Desktop-PC oder Smartphones kaufen möchte. Natürlich sind auch Monitore, Drucker und weitere Zubehörartikel verfügbar. Interessant ist, dass auch Apple-Fans nicht zu kurz kommen: iMacs, iPhones, Mac Minis und Co können in den Warenkorb gelegt werden.

Gamer, Vlogger und Fotografen stöbern in der Kategorie „Multimedia“ und finden dort Spielekonsolen, aber auch Videokameras und Studio-Zubehör. Auch E-Book-Reader und verschiedene Navigationsgeräte tauchen in dieser Kategorie auf.

Natürlich darf auch der Bereich „TV und Audio“ nicht fehlen. Neben Fernsehern stößt man in dieser Kategorie auch auf Beamer sowie die passenden Boxen für das perfekte Heimkino. Wer die Nachbarn nicht stören will, packt sich einen hochwertigen Kopfhörer in den Warenkorb.

Interessant ist auch, dass man auch Küchengeräte sowie Waschmaschinen und Trockner bestellen kann. Produkte des „Smart Home“ ermöglichen die Automatisierungsprozesse. Zudem kann man bei Digitalo.de Garten- und Baumarktartikel erwerben. Es überrascht, dass sogar Musikinstrumente und Fahrräder dem reichhaltigen Produktsortiment angehören.

Tipp: Beim „Sale“ kann man speziell nach Schnäppchen Ausschau halten. Oder aber man schaut bei den „digitalo Deals“ vorbei, um zu sparen.

Bezahlung

Um den Rechnungsbetrag zu begleichen, stehen verschiedene Zahlmittel zur Verfügung. Wer möchte, der kann innerhalb von 7 Tagen per Vorkasse zahlen. So lange wird die Ware bei Digitalo reserviert. Auch ein Bankeinzug ist möglich – sowohl mit als auch ohne Kundenkonto. Besonders schnell geht das Bezahlen auch via Sofortüberweisung oder Kreditkarte. Wird letztere Option gewählt, so übernimmt der Partner „Ingenico“ die sichere Abwicklung. Das Besondere: Die Karte wird erst bei Versand der Ware belastet! Optional kann man aber auch per Amazon Pay nutzen. In diesem Fall übernimmt Amazon selber die Abbuchung.

Oder aber man entscheidet sich für Paypal, denn hierüber ist auch ein Ratenkauf möglich. Dasselbe Feature bietet Klarna – ebenso wie ein Kauf auf Rechnung. Die Ware wird in diesem Fall innerhalb von 14-Tagen bezahlt: aber nur, wenn diese auch gefällt. So spart man sich im Zweifelsfall Retournierung und Erstattung.

Lieferung und Rückgabe

In der Regel kostet der Versand 4,99 €. Eine Ausnahme besteht bei der Bestellung sperriger Gegenstände. Hierfür wird ein Zuschlag von 8,95 € erhoben. Bei einem Warenwert von mindestens 150 € fallen die Versandkosten komplett weg. Wer die Zahlungsart „Sofort“ wählt, senkt die Schwelle auf 29 € ab. Wer öfter bei Digitalo.de bestellt, kann optional eine „Versandkostenflatrate“ buchen:

  • Light: Für 6 Monate lang werden die Versandgebühren auf 0,99 € reduziert.
  • Basic: Für 12,99€ entfällt die Versandgebühr für 12 Monate.
  • Professional: Für 19,99 € erhält man dieselben Leistungen wie im Paket Basic + zusätzlichen Premium Versand.

In jedem Fall beträgt der Mindestbestellwert 10 €!

Wer mit seiner Bestellung nicht zufrieden hat, kann diese an den Shop zurückschicken. Dabei wird ein Rückgaberecht von 30 Tagen eingeräumt. Zum Retournieren wird der kostenlose Rückversandschein genutzt. Vorsicht ist jedoch dann geboten, wenn nur ein Teil der Gesamtbestellung zurückgegeben wird und der Rechnungsbetrag unter den Versandkostenfreibetrag fällt. In diesem Fall muss nachbezahlt werden.

Digitalo verschickt Pakete via DHL oder GLS.

Kontakt und Kundenservice

Im Hilfe-Center werden alle häufig gestellten Fragen beantwortet. Wer sich unsicher ist oder ein spezielles Anliegen hat, kann sich aber auch direkt an den Kundensupport wenden. Hierfür nutzt man das interaktive Kontaktformular.Bei diesem wird zuerst der Grund der Supportanfrage gewählt. Anschließend gibt man eine Nachricht ein und klickt auf absenden. Natürlich ist es auch möglich, die Telefonhotline (0911 27430933) zu nutzen. Diese ist von Montags bis Freitags besetzt (außer an einem Feiertag).

Was spricht für die Sicherheit und Seriosität des Shops?

Ein Blick auf die Startseite des Shops offenbart, dass Digitalo.de über verschiedene Zertifizierungen verfügt. Als „Trusted Shop“ sind alle Bestellungen über eine spezielle Garantie abgesichert. Ob jemand diese je in Anspruch nehmen musste, ist unklar. Was dagegen spricht, sind die 1000+ positiven Bewertungen, welche auf der „Trusted Shop“ nachgelesen werden können. Dabei fällt auf, dass sowohl Privat- als auch Geschäftskunden mit Digitalo.de sehr zufrieden sind. Die Kundenzufriedenheit spiegelt sich auch in den vielen hervorragenden Bewertungen auf Trustpilot wieder.

Darüber hinaus kann sich Digitalo.de auch mit dem EHI-Siegel schmücken. Um dieses zu erhalten, müssen Shops sehr viele Vorgaben erfüllen – von Datenschutz bis hin zu einem transparenten Bestellvorgang. Empfohlen wird das Siegel unter anderem vom Bundesjustizministerium Deutschland.