Vor zwanzig Jahren wirkten Videokonferenzen noch wie eine futuristische Vision aus dem Star Trek Universum, heute sind Programme wie Jitsi Meet ein ganz normales Tool zur Kommunikation. Vor allem sind Webkonferenzsysteme kostenlos als Open Source Software nutzbar. Jitsi Meet erfordert keine Downloads, keine Software-Installation und keine Anmeldung. Neben Videochats, die mit einem einfachen Klick gestartet werden können, bietet das Konferenzsystem noch viele weitere Features, die alle kostenlos nutzbar sind.
Inhalt
Der Vorteil digitaler Videokonferenzen mit Open Source Software
Wer sich per Videochat mit Geschäftspartnern, seinem Team oder Freunden unterhalten kann, spart viel Zeit und Wege, denn eine digitale Konferenz bietet alle Vorteile, die ein persönliches Gespräch auch bietet. Während schriftliche oder auch telefonische Kommunikation immer Raum für Missverständnisse lässt, da Körpersprache, Mimik oder Stimmlage der Kommunikationspartner fehlen, ist ein Videochat immer zielführend und effektiv.
Die Vorteile gehen aber noch weit über ein spontanes Gespräch auf dem Büroflur hinaus, denn eine gute Videokonferenz-Software enthält Funktionen, um Konferenzen zu archivieren und als Content weiterzunutzen. Jitsi Meet kann online genutzt werden, der Dienst kann aber auch auf einem eigenen Server installiert werden. Und das alles steht Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Was ist Jitsi Meet?
Als Open-Source-Projekt ist Jitsi nicht nur kostenlos für User, das Programm wird auch ständig von freiwilligen Entwicklern aus aller Welt verbessert und an die Bedürfnisse der User angepasst. Was als Sammlung freier Software für Instant Messaging und IP-Telefonie begann, ist heute ein umfassendes Webkonferenzsystem mit vielen wertvollen Funktionen. Jitsi Meet bietet die Möglichkeit, Videokonferenzen im Webbrowser oder mit einer mobilen App durchzuführen. Das Webkonferenzsystem läuft unter allen gängigen Betriebssystemen wie Windows, Linux und MacOS und steht damit allen Usern offen, unabhängig von ihren Endgeräten.
Features: Was kann Jitsi Meet?
Die Funktionen des Webkonferenzsystems Jitsi Meet sind umfassend und leicht zu nutzen.
- Eine Videokonferenz kann ohne Anmeldung und Registrierung ganz einfach gestartet werden. Der Moderator legt eine URL fest, mit der er die Teilnehmer zu der Konferenz einladen kann. So kann der virtuelle Konferenzraum von den eingeladenen Usern jederzeit betreten werden.
- User können nicht nur direkt in die Kamera sprechen, sondern auch ihren Bildschirm teilen oder YouTube-Videos. Auch ein Chatfenster für Text gehört zur Grundausstattung. So können Inhalte von verschiedenen Geräten leicht in der Konferenz geteilt und vorgestellt werden – ähnlich einem Hand-out in der Druckversion bei einem Meeting, nur einfacher und schneller. Eine Konferenz kann auch live bei YouTube gestreamt werden.
- Um den Fokus auf die teilnehmenden Personen zu legen, kann der Hintergrund weichgezeichnet werden. So werden ablenkende Reize aus der Umgebung minimiert. Eine Stummschalttaste ermöglicht den Moderatoren, störende Hintergrundgeräusche auszublenden, um den Gesprächsfluss nicht zu stören. Dazu kann der Moderator in der neusten Version der Software mit einem Klick alle Gesprächsteilnehmer stummschalten, die gerade nicht sprechen. So werden Störgeräusche wie klingelnde Telefone oder Gespräche im Hintergrund vermieden, die Teilnehmer der Konferenz können sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.
- Über eine Statistik ist einsehbar, welcher Gesprächsteilnehmer wie viel Gesprächszeit in Anspruch genommen hat. Für »virtuelle Klassenzimmer« oder berufliche Meetings kann die Statistik ein nützliches Tool für Moderatoren sein, um stillere Teilnehmer in Zukunft mehr einzubeziehen.
- Jitsi Meet kann Konferenzen aufzeichnen. So entsteht wertvoller Content, der noch anderweitig genutzt werden kann. Wer an einer Konferenz nicht teilnehmen konnte, kann sich später die Aufzeichnung ansehen. Interviews, Meetings oder Fachgespräche können als Webinare oder ähnliche Content-Formen weiter verwendet werden.
- Jitis Meet macht es Usern einfach, während der laufenden Konferenz die Geräte auszutauschen, die für die Übertragung von Bild und Ton genutzt werden. Es ist also möglich, zum Beispiel von der integrierten Kamera auf eine extern angeschlossene Kamera zu wechseln.
- Als zusätzliche Funktion können die Teilnehmer der Konferenzen sich mit einem virtuellen Handzeichen zu Wort melden. So ist der geregelte Ablauf des Videochats auch mit vielen Teilnehmern leicht zu moderieren. Zwischenrufe werden dadurch vermieden.
Datenschutz und Sicherheit
Datenschutz ist natürlich ganz besonders im beruflichen Bereich ein riesiges Thema, nicht nur für Berufe, die der Schweigepflicht unterliegen. Kein Unternehmen möchte schließlich, dass interne Daten wie Kundendaten nach außen dringen. Jitsi Meet bietet daher ein Höchstmaß an Sicherheit.
Da keine Registrierung und keine Anmeldung notwendig sind, können die User die Software nutzen, ohne Daten zu hinterlegen. Über WebRTC bietet Jitsi Meet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass die Inhalte einer Konferenz wirklich nur für die eingeladenen User zugänglich sind. Zusätzlich kann jede Videokonferenz durch ein Passwort geschützt werden.
Alternativen zu Jitsi Meet
Webkonferenzsysteme sind heute Standard in der digitalen Kommunikation. Doch nicht jeder Anbieter macht es Usern so einfach wie Jitsi Meet. Einige Betreiber von digitalen Konferenzräumen sammeln die Daten ihrer Nutzer und arbeiten nicht nach den Regeln der Datenschutzgrundverordnung. Dem Anbieter Zoom wurde unter anderem vorgeworfen, Daten sogar mit Dritten zu teilen wie Social Media Portalen oder Werbepartnern.
Auch Skype bietet eine umfangreiche Funktion für Videokonferenzen, an denen bis zu 50 User teilnehmen können. Allerdings müssen all diese User ein Benutzer-Konto einrichten, um den kostenlosen Dienst nutzen zu können.
Auch die wohl bekanntesten Messaging Dienste wie WhatsApp und Facebook bieten die Möglichkeit, Videochats mit mehreren Personen zu starten. Der Vorteil liegt wohl darin, dass diese Anbieter eine große Reichweite haben und viele Teilnehmer ihren Account nicht extra anlegen müssen.
Da Jitsi Meet aber gar nicht erst die Eingabe persönlicher Daten erfordert und mehr Privatsphäre und Funktionen bietet, liegt die größte Aufgabe der Programmierer darin, Kapazitäten für die ständig wachsenden User-Zahlen zu schaffen.
Jitsi Meet App Download
Download unter https://jitsi.org/#download